- Aktuelles
- Service
- Online Terminvergabe
- Online Service-Portal
- Ansprechpartner
- Lob & Tadel
- Datenschutz- beauftragter
- Seniorenbeirat
- Ämterlotsen
- Beirat für Menschen mit Behinderung
- Integrationsrat
- Arbeitskreis 27. Januar
- Rentenberatung
- Soziales Netzwerk
- Netzwerk Flüchtlingshilfe Bad Pyrmont
- Freiwilligen Agentur
- Barrierefreiheit
- Organisation
- Ortsrecht
- Themen
Dialog zur digitalen Zukunft in Bad Pyrmont
digitale Zukunft in Bad Pyrmont
Unter dem Motto „Innovation für morgen – Teilen ist das neue Haben“ fand am Mittwoch, den 23.10.2024 eine zukunftsgerichtete Veranstaltung der Stadt Bad Pyrmont in den Räumen der PHONIX CONTACT Electronics GmbH statt:
Welche smarten Angebote gibt es bereits in Bad Pyrmont und wo gibt es digitale Lücken, Wünsche und wo genau liegen die Herausforderungen?
Vier Themenbereiche wurden im Vorfeld als bedeutend für Bad Pyrmont herausgestellt und den Gästen durch Impulsvorträge mit vorhanden digitalen Lösungen und zukünftigen Herausforderungen vorgestellt.
Ihren Interessen folgend nahmen die rund 80 Interessierten aus Politik, Wirtschaft, Handel & Dienstleistungen, aber auch Vereins- und Behördenvertreter sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen anschließend an Workshops zu den vorgestellten Themen teil. Dabei wurde in intensiven Diskussionen mit vielen Denk- und Handlungsanstößen eine erste Marschrichtung für die digitale Zukunft Bad Pyrmonts entworfen.
Hier finden Sie die Zusammenfassungen aus den einzelnen Workshops zu den vorgestellten Themen:
Zusammenfassung der Moderatorin Frau Tanja Föhr
Einleitung von Herrn Dr. Marlon Fritz zum Thema "Smart City Landkreis Hameln-Pyrmont"
Vortag der Keynote Frau Inga Stumpp von der Prognos AG
Workshop "Infrastruktur und Umweltsensorik"
Da zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Zeit für eine Brainstorming als sehr knapp empfanden und zudem Interesse an der Teilnahme in weiteren Themen-Workshops äußerten, plant Wirtschaftsförderer Stefan Stuckenberg bereits eine Fortsetzung für Anfang 2025. In einer Workshop-Woche (Termine werden frühzeitig bekannt gegeben) sollen die ersten Ideen weiterentwickelt werden.
„Wir hatten auch Dank der tollen Unterstützung durch die PHOENIX CONTACT Electronics GmbH und aller Vortragenden eine sehr informative und für Bad Pyrmont als zukünftige Smart City fruchtbare Veranstaltungen. Ein großes Dankeschön an alle Anwesende für die kreativen Ideen und Inputs. Ich blicke sehr positiv in die digitale Zukunft Bad Pyrmonts“.