Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030

Klimaneutrales Weserbergland 2030


BÜNDNIS KLIMANEUTRALES WESERBERGLAND 2030


Das Bad Pyrmonter Rathaus wird klimaneutral! Spätestens bis zum Jahr 2030 wollen wir unsere Treibhausgasemissionen so weit reduzieren, dass wir klimaneutral arbeiten können. Dazu haben wir uns jetzt sogar verpflichtet – mit dem Beitritt in das Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030. Das Bündnis vereint Unternehmen, Kommunen, Vereine und andere Freiwillige und macht die Stadt Bad Pyrmont und das Weserbergland zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz!

Die Klimaschutzagentur Weserbergland, die das Bündnis initiiert hat, unterstützt uns dabei, jährlich eine Treibhausgasbilanz zu erstellen. Auf Grundlage der Bilanz werden wir gemeinsam mit der Agentur planen, durch welche Maßnahmen wir schrittweise klimaneutral werden können. Bereits heute haben wir einiges erreicht, um unseren Arbeitsalltag klimafreundlicher zu gestalten. Zum Beispiel ist das Rathausdach energetisch saniert und eine Photovoltaikanlage mit der Größe von 9,9 kWp installiert worden. Im Jahr 2023 ist ein Sanierungsfahrplan für das Rathausgebäude erstellt worden. Im kommenden Jahr werden wir auf Grundlage des Sanierungsfahrplans mit ersten Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Rathausgebäudes beginnen.

Ausführliche Informationen über das Bündnis Klimaneutrales Weserbergland 2030 finden Sie auf der Seite der Klimaschutzagentur Weserbergland:

https://www.klimaschutzagentur.org/projekte/buendnis-klimaneutrales-weserbergland-2030/