Stadtplanung

Stadtplanung

Kreative Visionen für den Stadtrand Emmerauen
Ausstellung studentischer Ideen im Ratssaal

Ab dem 28. März bis zum 17. April sind im Ratssaal des Pyrmonter Rathauses während der Öffnungszeiten 24 studentische Arbeiten zu sehen, die Visionen einer zukünftigen Gestaltung des Gebietes am südlichen Stadtrand Bad Pyrmonts zeigen. Der Bereich umfasst im Wesentlichen die Flächen des Schlossstraßenviertels, des Gondelteichs, der Freizeit- und Sportanlagen südlich der Südstraße sowie die Emmerauen im Pyrmonter Stadtgebiet. Ausgangspunt des Projekts war der Antrag der Gruppe CDU/Küppers FDP aus 2022 mit dem die städtebauliche Weiterentwicklung des südlichen Stadtrands vorangetrieben werden sollte. Dem Antrag hatte der Verwaltungsausschuss im Mai 2022 zugestimmt. Nachdem die personellen Kapazitäten im Fachgebiet Bauaufsicht und Stadtplanung 2023 geschaffen wurden, konnte der Antrag weiterverfolgt werden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit 2 Fachbereichen der Technischen Hochschule OWL. Studierende der Landschaftsplanung des Standorts Höxter und Studierende der Architektur, Vertiefung Stadtplanung, des Standorts Detmold haben als Semesterarbeit das Untersuchungsgebiet aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und Gestaltungskonzepte erstellt. Liegt der Schwerpunkt der Landschaftsplaner darauf, das Stadtbild und die Infrastruktur aufzuwerten und dabei Aspekte der Naherholung, der Gesundheitsförderung und des Schutzes der ökologisch wertvollen Landschaft der Emmerauen in den Vordergrund zu stellen, blicken die Architekturstudenten auf Innenentwicklungsprozesse im Sinne von Klimaschutz und Klimaanpassung sowie einer Aufwertung der Grün- und Freiflächen.

Fotos: Aufbau der Arbeiten im Ratssaal zur Jurierung am 27.03.2025

Das Fachgebiet Bauaufsicht und Stadtplanung erarbeitet alle in die Zukunft gerichteten Planungen, die für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung und Ordnung erforderlich sind. Dabei geht es um städtebauliche Konzepte, das Setzen rechtlicher Rahmenbedingungen für die Bodennutzung und die Umsetzung von Siedlungs- und anderen Projekten, kurz: raumbezogenes Planen, Steuern und Entwickeln.

Unter Beachtung der Grundsätze und Ziele der Raumordnung und Landesplanung werden Bauleitpläne aufgestellt oder geändert. Zur Klärung von Planungszielen erarbeitet die Stadtplanung Entwicklungs- und Standortkonzepte sowie städtebauliche Rahmenpläne.

Zum Vollzug der Planungen werden Bodenordnungsverfahren (Umlegung) und städtebauliche Verträge sowie Erschließungs- und Durchführungsverträge bearbeitet, um Grundstücksstrukturen an veränderte Ziele und Planungen anzupassen.

Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung

Broschüren:


Keine Abteilungen gefunden.