Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Ordnung

Bei der Stadt Bad Pyrmont ist im Fachgebiet Ordnung und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle

eines Sachbearbeiters (m/w/d)

(im Bereich Ordnung)

zu besetzen.

Der Arbeitsplatz ist in Vollzeit (39 bzw. 40 Arbeitsstunden/Woche) zu besetzen.

Die Stadt Bad Pyrmont als niedersächsisches Staatsbad ist ein Mittelzentrum mit hohem Potential, Wohn- und Freizeitwert, vielfältigen Sportmöglichkeiten sowie beachtlichem Kultur- und Bildungsangebot. Vorhanden sind in der Stadt Bad Pyrmont Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium mit Sekundarbereich II. Bad Pyrmont liegt in landschaftlich reizvoller Lage im Weserbergland. Im Zusammenwirken mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortlichen des städtischen Geschehens möchten wir mit Ihnen viel für diese Stadt bewegen und erreichen.

Hard Fact:

• abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I alternativ
  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (Fachrichtung Allgemeine Verwaltung)

Soft Skills:

• Analytisches Denken und Urteilsvermögen sowie Fähigkeit, Sachverhalte schriftlich und mündlich verständlich darzustellen
  • Einsatzfreude, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook etc.)
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Diensten auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW bei Bedarf für dienstliche Zwecke einzusetzen

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Bürgerberatung in ordnungsbehördlichen Angelegenheiten
  • Bearbeitung von Anträgen nach der Straßenverkehrsordnung, inkl. Erlaubniserteilung von straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen, Genehmigungsverfahren für Schwerlasttransporte (Vemags), Ausnahmegenehmigungen etc.
  • Führung des Gewerberegisters für den Bereich der Stadt Bad Pyrmont
  • Bearbeitung von gewerberechtlichen Angelegenheiten, inkl. Erlaubniserteilung, Ausstellung von Reisegewerbekarten, Zuverlässigkeitsüberprüfungen etc.
  • Durchführung von Gewerbeuntersagungsverfahren
  • Administratorentätigkeiten für den Bereich Gewerbe (Migewa) sowie Durchführung von Statistiken
  • Bearbeitung von Anträgen nach dem Nds. Gaststättengesetz und Anträgen für Fest- und Marktveranstaltungen sowie sonstigen Veranstaltungen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Durchsetzung der SOG-Verordnung und anderer Rechtsvorschriften (z. B. Nds. Feiertagsgesetz)
  • Bearbeitung von Anträgen nach der örtlichen Sondernutzungssatzung und weiterer Rechtsvorschriften
  • Erteilung von Erlaubnissen im Bereich Ordnungsrecht, z. B. Fischereigesetz sowie Bearbeitung von Gefahrenabwehrmaßnahmen, Maßnahmen zur Rattenbekämpfung etc.
  • Einweisung von Obdachlosen in Unterkünfte sowie die Betreuung
  • Wohnungsakquise für Flüchtlinge/Asylbewerber

Für diesen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen:

• eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen fachlichen Anspruch
  • eine unbefristete Vollzeitstelle
  • eine Besoldung/Vergütung nach Entgeltgruppe 9 a TVöD-VKA bzw. nach A 9 NBesG
  • im tariflichen Bereich einen Anspruch auf leistungsorientierte Bezahlung sowie einen Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Stadt Bad Pyrmont strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen Frau Pohl, Fachgebiet Zentrale Dienste, unter der Telefonnummer 05281/949-111 gerne zur Verfügung.

Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die Sie bitte bis zum 03.11.2024 im pdf-Format senden an

personal@stadt-pyrmont.de

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterleitung Ihrer Unterlagen an die für die Einstellung zuständigen Gremien einverstanden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Verfahrensabschluss datenschutzgerecht entsorgt.