Grundschule Holzhausen ist UNICEF Kinderrechteschule


Am Freitag, 14.06.2024, fand im Rahmen eines Schulfestes die Überreichung des UNICEF-Siegels "Kinderrechte-Schule" an die Grundschule Holzhausen statt. In einem etwa 3-jährigen Trainingsprogramm seit 2021 haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule intensiv fortgebildet und die Kinderrechte in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Handelns gestellt.

Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule wurde die Grundschule Holzhausen durch die UNICEF-Trainerin Marion Perlich seit 2021 begleitet. Nun beginnt die Rezertifizierungsphase, die weiterhin 3 Jahre läuft. Auch in dieser Zeit freut sich Frau Perlich, die Grundschule weiterhin begleiten zu dürfen.

Mittelpunkt beim Schulfest waren natürlich die Kinderrechte; diese standen mit vielen Aktionen und Attraktionen im Vordergrund.

Neben dem Kinderrechte-Chor und dem Kinderrechte-Tanz sowie der Trommelgruppe wirkte auch der Zauberer Samoti mit. Darüber hinaus wurden viele Aktionen auf dem Schulhof angeboten, in dem die Kinderrechte im Fokus standen. Es gab selbstgebastelte Vogelhäuser durch die Werk-AG, der Kinderschutzbund war präsent, das Kinder- und Jugendbüro mit Kinderrechte-Sonnenschutzkappen und es gab einen Kinderrechtebaum. Das Projekt "Geste – gemeinsam stark" als Unterstützungsprojekt für Alleinerziehende hat sich vorgestellt, eine Bastelecke sowie viele weitere Aktionen. Für das leibliche Wohl war natürlich mit einer Kuchentheke und einem Imbisswagen ebenfalls gesorgt.

Herr Liebold bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie allen helfenden Händen für die gute Unterstützung in den letzten Jahren und insbesondere auch bei seiner Steuerungsgruppe, die aus ihm selbst, der pädagogischen Mitarbeiterin Frau Baron, der Sozialarbeiterin Frau Gittel, der Lehrerin Frau Helle und dem Konrektor Herrn Blumberg bestanden hat.