Ferienspaßkinder erobern das Rathaus

Heute haben 10 Kinder im Rahmen der Ferienspaß-Aktion das Pyrmonter Rathaus erobert. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Blome spielten sie eine Ratssitzung im Ratssaal durch. Die Themen, die den Kindern dabei am Herzen lagen waren weniger die Haushaltssituation der Stadt sondern die Themen Naturschutz, Windenergie und angemessene Preise für Döner.
Fotos mit der Bürgermeisterkette waren dann heiß begehrt. Jedes Kind konnte davon  ein Exemplar als Erinnerung an den Besuch mit nach Hause nehmen. In der Kinderrechte-Ecke des Rathausfoyers erfuhren sie dann noch viel Neues über ihre Rechte in der Gesellschaft.
Dass ein Standesamt nicht nur Ehen schließt sondern auch Trauerfälle beurkundet und Namensänderungen bearbeitet, erklärte der Standesbeamten Rainer Schlingmann anschließend. Nachdem der Ablauf einer Eheschließung im Trauzimmer durchgespielt wurde gab es aber - nach bisherigen Erkenntnissen - noch keine Terminreservierungen! In der Kindersprechstunde mit dem Bürgermeister, Kuchen und Getränken klang der Vormittag dann in fröhlicher Runde aus.

Für interessierte Kids findet die Veranstaltung am 18. Juli übrigens noch einmal statt