Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters 


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber auch voller wertvoller Momente und neuer Chancen. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert, neue Erfahrungen gesammelt und uns gegenseitig unterstützt. Wir sollten an Weihnachten auch einmal innehalten, um angesichts der herausfordernden Lage in der Welt wertzuschätzen, dass wir hier in Frieden leben können und lassen Sie uns unsere alltäglichen Probleme vor dem Hintergrund dieser Geschehnisse einordnen.
Ja, es sind große Herausforderungen, die die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation an uns stellen und ein „Weiter so“ kann es nicht geben.

Es erfordert Mut und Konsequenz, die Herausforderungen anzugehen, nach Lösungen zu suchen und diese gut zu kommunizieren, um eine breite Akzeptanz für die notwendigen Maßnahmen zu erhalten. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Demokratie ebenso wie unser Sozial- und Wirtschaftssystem verdienen, bewahrt bzw. ausgebaut und den aktuellen Gegebenheiten angepasst zu werden, durch Mut, Haltung und Handeln – sowohl auf der örtlichen als auch auf der nationalen und internationalen Ebene.

Dazu gehört auch, mit Andersdenkenden weiterhin im Gespräch zu bleiben und uns nicht weiter als Gesellschaft spalten zu lassen, sondern einen größeren Zusammenhalt zu schaffen.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich in diesem Sinne ein friedvolles Weihnachtsfest und den Mut, stark in das herausfordernde Jahr 2025 zu starten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

 Klaus Blome
Bürgermeister