Hilfsnavigation

Schriftgröße anpassen

Volltextsuche

Foto Stadt Bad Pyrmont

Duales Studium / Gehobener Dienst / Bachelor of Arts

Ich bin Leonie Wiese und seit August 2017 Inspektoranwärterin bei der Stadt Bad Pyrmont.

Mein dreijähriges duales Studium unterteilt sich in theoretische Phasen an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover und Praxisphasen im Rathaus. In den Studienphasen werden die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundkenntnisse vermittelt, welche ich dann in der Praxiszeit bei der Stadt Bad Pyrmont direkt anwenden kann. So habe ich zum Beispiel im Fachbereich Finanzen an der Kostenrechnung mitgearbeitet und dabei etwa Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchgeführt oder Gebühren berechnet.

Während der praktischen Ausbildung werde ich in verschiedenen Bereichen im Rathaus eingesetzt, um viele Aufgaben (z. B. Ordnungsamt oder Finanzen) kennenzulernen. Dabei konnte ich bereits viele interessante Aufgaben selbstständig bearbeiten, um optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu sein.

Als Inspektoranwärterin bei der Stadt Bad Pyrmont bestehen gute Chancen, übernommen zu werden und später Führungsaufgaben wahrzunehmen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich im Rahmen des dualen Studiums bereits Geld verdiene und den Beamtenstatus habe.
Bei Interesse an einem dualen Studium bei der Stadt Bad Pyrmont solltest die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife besitzen, über gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik verfügen und gerne im Team arbeiten.

 

Hier geht´s für weitere Info´s zur Bundesagentur für Arbeit

Pfeil-orange Duales Studium / Gehobener Dienst / Bachelor of Arts

 

 

Autor: Stadt Bad Pyrmont