Hilfsnavigation

Schriftgröße anpassen

Volltextsuche

Foto Stadt Bad Pyrmont

Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

 

Guten Tag, mein Name ist Marius Bredereck, derzeit mache ich eine 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei der Entsorgung Bad Pyrmont AöR (Tochtergesellschaft der Stadt Bad Pyrmont) auf dem Klärwerk in Bad Pyrmont.

Dies ist eine überbetriebliche Ausbildung, sprich zweimal im Jahr besuche ich die DEULA Hildesheim für je 3 Wochen.

Die Berufsschule ist in Hannover, wo ich 1-2 mal die Woche den theoretischen Teil meiner Ausbildung ableiste.

Während des praktischen Teils auf dem Klärwerk lerne ich selbständig zu arbeiten.

Meine Hauptaufgaben bestehen aus Laboruntersuchungen ( CSB, Nitrit, Nitrat, Stickstoff etc.). Diese Parameter untersuchen wir, damit eine Eutrophierung/Fisch sterben verhindert wird und wir gegebenenfalls einschreiten können. Des Weiteren fallen arbeiten wie Instandhaltung von Maschinen und Anlagen an (Filterreinigung, Hydrauliköl wechseln, Bauteile austauschen).

Die Übernahme nach der Ausbildung richtet sich nach den Leistungen in der Ausbildung und den verfügbaren Stellen.

 

Hier geht´s für weitere Info´s zur Bundesagentur für Arbeit

Pfeil-orange     Fachkraft für Abwassertechnik